Stefan Müller - der STAR von der SAAR!

Weingut Müller

Wer zuerst kommt… In der Tat können wir einen gewissen Entdeckerstolz nicht verbergen: Diese Rieslinge sind absolute Klasse – und wir haben es gleich gewusst!

Als wir vor drei Jahren begannen, mit dem seinerzeit blutjungen Saarwinzer Stefan Müller zusammenzuarbeiten, war ich schon der Überzeugung, dass hier einer der ganz Großen der deutschen Winzerszene heranwachsen würde. Zu vielversprechend sind die Voraussetzungen: Allem voraus die fantastischen Schieferlagen des Konzer Tälchens, die nur darauf harrten, von einem wahren Könner aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. In den Weinbergen verzichtet Stefan auf Herbizide und synthetisch hergestellte Dünger, bei der Ernte wird akribisch sortiert, um nur die beste Qualität in den Keller zu bringen und um auf jegliche Behandlungs- und Schönungsmittel verzichten zu können. Vergoren wird ausschließlich mit wilden Hefen, im klassischen Fuderfass oder im Edelstahltank.

Nachdem bis vor kurzem nahezu niemand – außer uns – Stefans gigantisches Potenzial auf dem Zettel hatte, folgte nun flächendeckend der Durchbruch: Die Wahl zum "Saar-Jungwinzer des Jahres 2016" war der schüchterne Auftakt. Im aktuellen Gault Millau-Weinführer ist das Weingut völlig zu Recht die "Entdeckung des Jahres". Noch fantastischer sind die Bewertungen im Vinum- Weinführer: Allein vier der zehn hier aufgelisteten deutschen Weine mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis stammen von Stefan Müller!

Ein Niedermenninger Riesling Kabinett erhielt gar mit 92 Punkten die gleiche Punktzahl wie der Scharzhofberger Riesling Kabinett von einem anderen, ebenfalls Müller heißenden Weingut an der Saar. Nur, dass der andere Müller mit 65,00 € pro Flasche ausgepreist ist, während Sie jetzt bei uns einen bezaubernden Niedermenninger Riesling Kabinett von Stefan für ganze 11,75 € erhalten. Reines Glück für Sie: Wir hatten uns schon vor dem großen Boom auf dem Weingut eingedeckt (mittlerweile ist beim Winzer von seinem bedeutenden 2016er Durchbruch-Jahrgang fast alles ausverkauft), so dass wir von dreien seiner Flaggschiff-Rieslinge noch jeweils um die 1000 Fläschchen gebunkert haben. Und die 17er- Ernte ist leider megaknapp ausgefallen.

Nutzen Sie also die vielleicht für lange Zeit letzte Gelegenheit, sich überaus preiswert mit den strahlenden, geschliffenen und beglückenden Gewächsen des neuen deutschen Riesling-Stars von der Saar zu bevorraten!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS April 2018)